Masterplan Jugend: „Profis für Kinder und Jugendliche“
In der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit besteht ein ernsthafter Mangel an qualifizierten Fachkräften. Diese Fachkräfte sind unverzichtbar um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche eine angemessene Unterstützung und Förderung erhalten. Dieser Mangel an qualifiziertem Personal kann zu unzureichenden Bedingungen führen, die sich auf die Entwicklung und das Wohlbefinden junger Menschen auswirken können.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden das Masterplan-Jugend-Projekt „Profis für Kinder und Jugendliche“ ins Leben zu rufen um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit weiter voranzutreiben.
Das Projekt ist vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert und geht von 01.01.2023 bis 31.12.2024.
Unser Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, den Fachkräftemangel durch die Entwicklung von Lösungsansätzen entgegenzuwirken. Wir kooperieren mit 14 Modelstandorten (OKJA, Schulsozialarbeit, Mobile Jugendarbeit, Verbandliche Jugendarbeit) sowohl im urbanen als auch in ländlichen Raum, um innovative Strategien bzw. Lösungsansätze zu finden. Durch die Übertragbarkeit der Lösungen auf andere Projekte können Organisationen nachhaltige Verbesserungen in der Kinder- und Jugendarbeit fördern.
Die erfolgreiche Bewältigung des Fachkräftemangels wird dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie verdienen. Dies wird nicht nur ihr Leben verbessern, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes stärken.
Auf Seiten der Organisationen können die Mitarbeiter*innen von der Zusammenarbeit mit Expert*innen, Fachtagungen und anderen Fachleuten profitieren und so ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern. Auch die Entwicklung neuer Strategien kann dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern und ihre Zufriedenheit zu erhöhen.
Das Masterplan Projekt „Profis für Kinder und Jugendliche“ bringt also sowohl für Organisationen als auch für ihre Mitarbeiter*innen zahlreiche Vorteile mit sich, die zu einer effektiveren Kinder und Jugendarbeit beitragen.
Kontakt
Myriam Tchouadje
0711/ 89 69 15-43
Torsten Hofmann
0711/ 89 69 15-16
Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.