Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

AGJF ONLINE: Kinderrechte in der Praxis – zwischen Schutz, Befähigung und Beteiligung

Wie bilden die Kinderrechte ein grundlegendes Fundament für Schutz, Befähigung und Beteiligung? Warum sind Kinderrechte nicht nur für Kinder, sondern gerade auch für Jugendliche von großer Bedeutung? Wie können junge Menschen im Alltag der Jugendarbeit von Fachkräften unterstützt werden, ihre Rechte einzufordern?

Sandy Wolf von der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg greift diese Fragestellungen in ihrem Vortrag auf und gibt einen Überblick zu unterschiedlichen Aspekten der Kinderrechte. Ausgehend von einem der wichtigsten Rechte von Kindern und Jugendlichen - dem Recht auf Beteiligung - soll das Feedback- und Beschwerdemanagement als Instrument in den Blick genommen werden, um jungen Menschen Gehör zu verschaffen und sie zu ermutigen, Missstände oder Bedürfnisse anzusprechen.

Im Anschluss an den inhaltlichen Input besteht genügend Zeit für einen offenen Austausch zur eigenen Praxis. Weitergehende Fragen zu Herausforderungen, Ideen und Erfahrungen zum Transfer in den eigenen Arbeitsalltag können hierbei erörtert werden.

Herzlich eingeladen sind zur Teilnahme alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Beitritt zum Zoom-Meeting
https://us02web.zoom.us/j/81909412760?pwd=c0J6dG5ZaVpQSEErblk1SXhwaU81UT09
Meeting-ID: 819 0941 2760
Kenncode: 263445

Termin
25.11.2024 von 10Uhr bis 12Uhr

Kontakt
Stefan Holzinger
AGJF Baden-Württemberg
0711 - 89691545
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „DEMO - Demokratielernen, Empowerment und Mitgestaltung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ statt und wird gefördert vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“