Fragen zum Thema Inklusion? Die AG INKLUSION ist der Ort für Austausch!
Die Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit organisiert regelmäßig Austauschtreffen zum Thema Inklusion für Fachkräfte der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit. Aktuell läuft ein Aufruf für neue Mitglieder. Denn je größer der Kreis, desto besser kann über Themen diskutiert werden.
Das Thema Inklusion wird bei Fachkräften in der (Offenen) Kinder– und Jugendarbeit zunehmend wichtiger. Austausch über Praxis, Fragen und Reflexion kann dabei für Fachkräfte ein wichtiger Baustein sein. Dafür wurde die AG INKLUSION ins Leben gerufen. Die Arbeitsgruppe ist ein zwangloser Zusammenschluss von Fachkräften, die sich alle zwei bis drei Monate online zum Austausch treffen. Die Projektfachstelle Inklusion organisiert, lädt zu diesen Treffen ein und moderiert sie. Die Treffen dauern immer etwa zwei Stunden. Für die Inhalte sorgen die Fachkräfte, in dem sie aktuelle Fragestellungen, Themen oder Erfahrungen einbringen. Bei Bedarf kümmert sich die Projektfachstelle Inklusion um passende Referent*innen zu bestimmten Themen. So wurde bereits eine Fachkraft aus der EuTB eingeladen, um zu erklären, was die Zuständigkeiten der Beratungsstellen sind. Bei einem anderen Treffen ging es darum, wie Einrichtungen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit das Thema Behinderung darstellen kann, ohne dabei Stereotype zu bedienen.
Über eine Teilnahme kann von Mal zu Mal entschieden werden. Es besteht die Möglichkeit, sich in den Verteiler aufnehmen zu lassen, um über die Termine und Themen informiert zu werden.
Das nächste Treffen ist für Oktober 2024 geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Für die Teilnahme ist es unerheblich ob Vorwissen vorhanden ist oder ob Sie ganz am Anfang stehen. Alle sind willkommen.
Bei Interesse, Fragen oder Anregungen schicken Sie einfach eine Mail an
Kontakt
Mareike Auch
Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit BW
0711 / 896915-38