Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Jahresprogramm der Akademie der Jugendarbeit BW 2024 online verfügbar!

Die Akademie der Jugendarbeit hat ihr Fortbildungsprogramm 2024 veröffentlicht. Bewährte Fortbildungsklassiker werden mit neuen Formaten und Themen erweitert. Unbedingt ins Heft schauen oder digital schmöckern!


Neben exklusiven Klassikern gibt es wieder viel Neues zu entdecken: Schwerpunkte der kommenden Jahre sind das Thema Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit mit einer modular aufgebaute Qualifizierungsreihe, sowie Veranstaltungen und Beratung rund um das Thema Bildungskonzepte.

Wieder dabei sind Veranstaltungen, die besonders für die Offene Kinder- und Jugendarbeit konzipiert sind.
Die AGJF kooperiert in zahlreichen Veranstaltungen mit der Akademie der Jugendarbeit.
Im Rahmen des Projekts DEMO (Demokratielernen, Empowerment und Mitgestaltung in der Offenen Jugendarbeit) finden mehrere Veranstaltungen statt. Das Format Haltung (heraus-)gefordert! Positionierung trotz Neutralität - ein Widerspruch? unterstützt Fachkräfte dabei im Kontext verschiedener Krisen und Themen , die die Gesellschaft aktuell beschäftigen, eine professionelle Haltung in der Arbeit mit Jugendlichen zu finden.
Bei Immer her mit den Konflikten geht es um das Potential von Konflikten im Rahmen der Demokratiearbeit.

Mehr Mädchen*!  adressiert auch in diesem Jahr Fachfrauen* der OKJA. Der Fokus liegt diesmal auf dem Thema Alltagssexismus.

Im Rahmen des Masterplanprojekts „Profis für Kinder und Jugendliche“ kooperiert die Akademie in 2024 mit der AGJF bei Veranstaltungen rund ums Thema Leitung in der Kinder- und Jugendarbeit für Neueinsteiger*innen in Präsenz. Darüber hinaus gibt es für interessierte Führungskräfte Online Nuggets zu den Themen Arbeitsrecht und Kommunikation für Frauen* in Leitungsrollen.

Weitere Kooperationen sind neben dem Klassiker Einführungskurs für neue Fachkräfte, die Veranstaltungen How to be an Ally - Queere Jugendliche als Verbündete unterstützen.
Ganz alltagspraktisch informiert die Veranstaltung Bitte lächeln und liken?! über Handyfotos als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit.

Es gibt viel zu entdecken!

Dieses Jahr wird das gedruckte Programm nur noch auf Veranstaltungen verteilt. Das Programm als PDF steht ab sofort für alle zum Download bereit.