Letzte Infos zum TAG DER OKJA 2024
Vom 23. bis 29. September 2024 findet die bundesweite Aktionswoche „TAG der OKJA 2024“ statt. Viele Einrichtungen in Baden-Württemberg beteiligen sich. Hier kommen letzte Informationen der BAG OKJA.
1. Zusendung von Foto- und Videomaterial der Aktionen und Impressionsfilm
Für die Dokumentation der Kampagne ist es wichtig, dass der BAG OKJA im Zuge der Aktionen entstandenes Foto- und Videomaterial zugesendet wird. Hierfür gibt es auf der Website unter dem Reiter „Tag der OKJA 2024“ eine Foto- und Video-Upload-Funktion. (Sie befindet sich ganz unten auf der Homepage.)
Für den Upload der Fotos und Videos muss ein Häkchen gesetzt werden, dass die Datenschutzerklärung gelesen wurde und Ihr mit dieser einverstanden seid. Bitte achtet daher darauf, dass tatsächlich nur Personen zu sehen sind, die einverstanden mit der Aufnahme sind. Zu betonen ist hierbei, dass insbesondere auf das Einverständnis bei Kindern und Jugendlichen (und deren Erziehungsberechtigten) zu achten ist. Die BAG OKJA freut sich zudem, mitteilen zu können, dass dieses Jahr ein Impressionsfilm zum TAG der OKJA 2024 entstehen wird. Hierfür konnte ein junge Filmemacher gewonnen werden, der die zugesendeten Materialien sichten und daraus den Film erstellen wird. Er hat einige Hinweise zur Aufnahme von Videomaterial zusammengestellt, die sich im Anhang befinden. Es wäre hilfreich, wenn Sie diese bei Ihren Aufnahmen berücksichtigen könnten, damit sie für den Impressionsfilm nutzbar sind.
Durch die Dokumentation der Aktionen kann die Sichtbarkeit des Feldes auf Bundesebene erhöht und Öffentlichkeitsarbeit zugunsten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit betrieben werden. Daher freut sich die BAG OKJA über zahlreiche Zusendungen!
2. Anmeldung der Aktionen durch die Abfrage
Vielen Dank, dass sich bereits so viele in der Abfrage eingetragen haben! Nichtsdestotrotz wurde die Funktion von vielen noch nicht genutzt. Die BAG OKJA bittet daher nochmals darum, die geplanten Aktionen, egal wie groß oder klein diese sind, in der Forms-Abfrage einzutragen.
3. Social-Media
Es befinden sich bereits viele Posts und andere Formen von Werbung für die Aktionen im Rahmen der Kampagne auf Social-Media. Bitte achten Sie auf die Nutzung der Hashtags #tagderokja (weitere #offenekinderundjugendarbeit #offenejugendarbeit #kinderundjugendarbeit #jugendarbeit # bagokja und ähnliche), die die Sichtbarkeit der Kampagne erhöhen. Für die Bewerbung der Aktionen können zusätzlich die Social-Media-Vorlagen, die sich auch auf der Website befinden, genutzt werden.
Kontakt
Sania Butt
BAG OKJA e.V.
030-32599200