Online-Workshop: BASICS Jungen*arbeit
Im Einführungs-Workshop für pädagogische Fachkräfte aller Geschlechter werden am 07.05.2025 Grundlagen der Jungen*arbeit und methodische Ansätze in der Arbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen vermittelt. Zudem bietet der Workshop Raum für eine grundlegende Reflexion der eigenen geschlechtlichen Sozialisation und deren Relevanz in der eigenen Arbeit sowie den Austausch zu Fragen der Haltung in der Jungen*arbeit.
Was ist Jungen*arbeit eigentlich? Wie kann sie bedarfsgerecht gestaltet werden? Ist sie besonders eine Aufgabe für männliche* Fachkräfte und was brauchen Fachkräfte aller Geschlechter, um Jungen* bei der Bewältigung ihrer geschlechterbezogenen Entwicklungsaufgaben gut zu unterstützen?
Auf all diese und weitere grundlegende Fragen der geschlechterreflektierten Arbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen werden die Teilnehmenden im Rahmen des eintägigen Online-Workshops eingehen.
Zur Vorbereitung werden mehrere Arbeitsblätter zu Grundlagen der Jungen*arbeit, Geschlechterpädagogik und fachlichen Haltung an die Teilnehmenden versandt. Die Bearbeitung dieser Blätter (Gesamt-Umfang ca. 3 Stunden Vorbereitungszeit) ist Voraussetzung für eine Teilnahme.
Termin
07.05.2025, 09:00–16:30 Uhr
Ort
ZOOM
Kosten
kostenfrei
Kontakt
Michael Schirmer
LAG Jungen*-& Männer*arbeit BW
0711 / 65 66 8900