5. Kinderspielstadtkonferenz der LAG Spielmobile BW
Die Organisation von Kinderspielstätten ist herausfordernd. Von der Gewinnung der Mitarbeiter*innen bis zur Konzeptionierung stellen sich viele Fragen. Die Konferenz bietet Wissenswertes und Austausch. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2023.
Kinderspielstädte gehören seit mehreren Jahrzehnten zum festen Repertoire im Angebotskanon von vielen Spielmobilen, Vereinen, Verbänden oder der kommunalen Jugendpflege. Allen Kinderspielstädten gemeinsam ist der Versuch, gesellschaftliche Rahmenbedingungen in spielerischer und kindgerechter Form abzubilden und so für Kinder erfahrbar, erlebbar und nachvollziehbar zu machen.
Trotz dieser Gemeinsamkeit ist die Umsetzung vor Ort sehr unterschiedlich.
Die Kinderspielstadtkonferenz bietet zum einen Platz für einen Erfahrungsaustausch der Projekte und Mitarbeitenden untereinander. Zum anderen werden sowohl Basics wie das Spielsystem, Werkstattideen oder den Geldkreislauf vorgestellt, als auch neue Spielideen und die Spielstadt der Zukunft diskutiert.
Weitere wichtige Punkte sind die Gewinnung von Mitarbeiterenden. Hier werden besonders aktuelle Veränderungen bei Struktur, Motivation und Fähigkeiten der meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden beleuchtet.
Die Fortbildung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Verantwortliche und Leitungsteams von Kinderspielstädten.
Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.
Termin
01.-03. März 2024
Anmeldeschluss
15. Dezember 2023
Ort
Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt
Kosten
140 EUR
Kontakt
Britta Hoss
Spielmobil Sindelfingen
07031 / 87 74 97