Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Inklusion konsequent gedacht: Werkstatt-Fachtag Peer-Assistenz

Wenn die Offene Kinder- und Jugendarbeit inklusiv arbeiten will, stellt sich irgendwann die Frage nach Assistenz. Und weiter: Wer machts? Erwachsene, die im Jugendhaus auf dem Sofa chillen oder auf der Freizeit bei der Wasserschlacht mitmischen?
Oder vielleicht doch Peers? Kreative Lösungen sind gefragt! Dieser Werkstatt-Fachtag möchte dem Thema Peer-Assistenz in der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg einen Schub geben!



Mit dem Anspruch, Offene Kinder- und Jugendarbeit konsequent inklusiv zu gestalten, bleibt die Frage nach Assistenzen für junge Menschen mit Behinderungen nicht aus. Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet jungen Menschen Orte der Freizeitgestaltung, der Entwicklung und Entfaltung. Zentral ist dabei das gemeinsame Erleben und Gestalten in der Gruppe Gleichaltriger. Dabei liegt auf der Hand, dass erwachsene Assistenzkräfte, in der Sofa-Ecke eher einer gleichberechtigten Teilhabe am Geschehen im Wege stehen. Gleichzeitig sind Assistenzen für manche Jugendliche oder Kinder die einzige Möglichkeit der Teilnahme. Diese Besucher*innen brauchen für ihren Besuch des Angebots Unterstützung, sei es beim Überwinden physischer Barrieren, bei der Bewältigung psycho-sozialer Herausforderungen oder auch bei leichten pflegerischen Themen.
Eine kreative Lösung für Einrichtungen/Träger ist dabei, eigene Pools von Peer-Assistent*innen zu bilden, die extra für ihre Aufgabe geschult werden.

Dieser Werkstatt-Fachtag bietet Raum, gemeinsam Antworten u. a. auf folgende Fragen zu suchen:
•    Wie kann ein Pool von Peer-Assistenzen gebildet werden?
•    Welche Inhalte sind für die Qualifikation von Peers notwendig?
•    Kann eine Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit mit einem Persönlichem-Budget-Pool arbeiten, so dass der Aufwand nicht an den einzelnen Kindern/Jugendlichen/Familien hängt?
•    Wie ist das ganze rechtlich geregelt?
•    Welche Kooperationen können weiterhelfen?

Es werden innovative Praxisbeispiele vorgestellt und durch fachliche Inputs ergänzt.

Ein Barcamp wird die Möglichkeit geben weitere Fragestellungen zu vertiefen, mehr über die Praxisprojekte zu erfahren, eigene Ideen zu schmieden und sich zu vernetzen.

Der Fachtag mit Werkstatt-Charakter ist eine Kooperationsveranstaltung der AGJF BW mit der Projektfachstelle Inklusion, der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung, dem LJR BW und der Akademie der Jugendarbeit.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.

Termin
4. Dezember 2023

Ort
dasCANN - Jugendhaus Cannstatt
Der Veranstaltungsort ist barrierearm.

Kosten
90 €

Kontakt
Sabine Röck
Akademie der Jugendarbeit BW
0711/89 69 15-57
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.