How to be an Ally - rassismuskritisches Arbeiten als Verbündete
Wie kann man sich für von Rassismus betroffenen Jugendliche einsetzen? Allyship ist keine reine Einstellungssache, sondern eine Praxis, die es stets weiterzuentwickeln gilt. Wer sich aktiv engagieren möchte, braucht die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten. Die Fortbildung am 25.03.26 beleuchtet Begrifflichkeiten sowie strukturellen Rassismus. Sie hinterfragt Stereotype und regt zur Selbstreflexion an.
Wie häufig und in welchen Momenten betroffene Personen Alltagsdiskriminierung erleben, bemerkt man als Nichtbetroffene*r häufig gar nicht. Nun gibt es viele Möglichkeiten, nach außen zu zeigen, dass Rassismus keinen Platz in der eigenen Einrichtung bzw. beim eigenen Träger hat. Doch wie sieht es in der alltäglichen Praxis aus? Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit arbeiten mit einer heterogenen Zielgruppe, in der unterschiedliche Erfahrungen mit Rassismus aufeinandertreffen. Was bedeutet es, als „Ally“ zu agieren und die eigene Einrichtung als geschützten Ort zu gestalten?
Allyship bedeutet nicht, andere zu belehren – insbesondere nicht diejenigen, die von Diskriminierung und Gewalt betroffen sind. Allyship bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und die Bereitschaft mitzubringen, an sich selbst zu arbeiten. Genau darum soll es in dieser Veranstaltung gehen.
Zu Beginn wird ein kurzer Blick auf wesentliche Begrifflichkeiten geworfen, wie BIPOC (Black, Indigenous and People of Color: Menschen, die nicht weiß sind oder sich nicht als weiß bezeichnen), struktureller Rassismus und Alltagsrassismus. Im Anschluss wird es darum gehen, sich selbst kritisch zu hinterfragen und einen Blick auf die eigene Position zu werfen: Oft sind uns verinnerlichte Stereotype sowie die eigene privilegierte Position, v. a. als weiße Person, nicht bewusst.
Termin
25.03.2026, 09:30-17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart
Kosten
125 EUR
Anmeldeschluss
11.03.2026
Kontakt
Sophia Marquardt
Akademie der Jugendarbeit BW
0711 / 896915-52