Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Das AGJF-Projekt „VertrauensRaum- Schutzkonzepte und Empowerment für junge Menschen“ startet mit Zukunftskonferenzen im Januar 2025

Seit Juli beschäftigt sich die AGJF BW mit dem Thema Schutzkonzepte-Entwicklung in der OKJA. Das Projekt bietet Zukunftskonferenzen, Online-Module und Werkstätten zur Entwicklung von Schutzkonzepten für Einrichtungen der OKJA an.

 

Das Projekt "VertrauensRaum- Schutzkonzepte und Empowerment für junge Menschen" verfolgt das Ziel, Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten umfassend zu unterstützen.

Im Mittelpunkt stehen dabei drei Kernziele: der Wissenstransfer im Bereich Kinder- und Jugendschutz, die praktische Begleitung ausgewählter Einrichtungen bei der Schutzkonzept-Entwicklung durch verschiedene Formate, sowie die praxisorientierte, individuelle Unterstützung bei der Erarbeitung von Schutzkonzepten. Um diese Ziele zu erreichen, bietet das Projekt verschiedene Unterstützungsformate an: Zukunftskonferenzen und Fachtage zur Vermittlung grundlegenden Wissens, Online-Module zu Kinder- und Jugendschutz-Themen und praxisnahe Werkstätten für die konkrete Entwicklung von Schutzkonzepten.

Einrichtungen der OKJA bietet jungen Menschen Räume zur Entfaltung, Begegnung und Partizipation. Dort wo Kinder und Jugendliche zusammenkommen, tragen Fachkräfte eine besondere Verantwortung für deren Schutz und Wohlergehen. In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Schutzkonzepten in der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit deutlich gewachsen. Diese Konzepte sind mehr als nur Papier – sie sind der Schlüssel zu einer Kultur der Achtsamkeit und des Respekts. Schutzkonzepte fokussieren die Sicherstellung und Stärkung der persönlichen Rechte junger Menschen. Mit dem neuen Projekt möchte die AGJF BW Einrichtungen dabei unterstützen, ihre Räume und Angebote in diesem Sinn zu gestalten.

Zu Jahresbeginn fanden 3 Zukunftskonferenzen statt. Im Rhein-Neckar-Kreis, in Balingen und in Weinstadt-Beutelsbach setzten sich Fachkräfte intensiv mit Bausteinen, Herausforderungen & Chancen von Schutzkonzepten auseinander.  

Termine für Online- Grundlagenmodule (9:00-12:00 Uhr)
Modul 1: 24.03.2025 Grundlagen Schutzkonzepte
Modul 2: 31.03.2025 Grundlagen Kinderschutz
Modul 3: 07.04.2025 Grundlagen Sexualisierte Gewalt

Die Module sind kostenfrei. Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Datum des Moduls an.

Meeting Infos

Beitreten Zoom Meeting

https://us02web.zoom.us/j/88293730710?pwd=LxDm050e7aHDSLf5jBc80LDg22LmB4.1
Meeting-ID: 882 9373 0710
Kenncode: 379701
 

Die Werkstätten zur Entwicklung von Schutzkonzepten beginnen im Juni. Bei Interesse kommen Sie gern auf Sabine Pester zu.


Kontakt
Sabine Pester
AGJF Baden-Württemberg
0711 / 89 69 15-34
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.