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„Brennglas Pandemie – Was bleibt?“

„Die Pandemie wirkte wie ein Brennglas“ – diese vielzitierte Einschätzung trifft in besonderem Maße
auch auf die Situation der Kinder und Jugendlichen selbst sowie auf die Situation der Offenen Kinderund Jugendarbeit (OKJA) insgesamt und auf Schulen zu.
Unterstützende Maßnahmen wurden aufgebaut, sind aber bereits wieder ausgelaufen. Die
Herausforderungen in der OKJA und in den Schulen bleiben aber bestehen und längst nicht jede Schule
hat das Glück Startchancen-Schule zu werden.
Schon vor Corona war die Arbeit in der OKJA prekär ausgestattet, gleichzeitig stiegen die schulischen
Anfragen an die Einrichtungen vielerorts so stark an, dass diese nicht mehr bewältigt werden können.
Dies trifft insbesondere auf Kinder- und Jugendfarmen und Aktivspielplätze zu. Die Einrichtungen der
OKJA tragen vor, während und nach der Pandemie zum gelingenden Lernen für die Kinder- und
Jugendlichen bei – im Sinne einer ganzheitlichen Bildung und im Rahmen einer sozialräumlichen
Bildungslandschaft unter Beibehaltung der OKJA insgesamt.

Termin
07.11.2024, 15-17h

Streamming-Link
https://www.youtube.com/@bundderjugendfarmenakis2429

Anmeldung bis 04.11.2024 an
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