Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Jahrestagung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit 2023

Am 15. und 16.5. fand die Jahrestagung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit 2023 in Gültstein statt. Die zweitägige Tagung wurde in Zusammenarbeit mit dem KVJS organisiert und durchgeführt.

Die Jahrestagung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit startete mit einem Vortrag von Prof.in Dr.in Nivedita Prasad, Professorin für Handlungsmethoden und genderspezifische Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin über Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession.

Dieses Thema und weitere Themen, welche aktuell die OKJA betreffen, konnten die Teilnehmenden im Anschluss in BarCamp-Sessions aufgreifen und ausführlich diskutieren.

Am Abend fand ein Gaming-Angebot statt, welches von Sebastian Pflüger und Jugendlichen der ComputerSpielSchule Karlsruhe und dem Projekt Spielgesteuert angeboten wurde.

Der zweite Tag begann mit einer Podiumsdiskussion zum Thema queere Jugendarbeit. U.a. mit Personen der Initiativen Regenbogen.Bildung, LUNA und Gender*nauts.

"Sich unter anderem den Bedürfnissen queerer Jugendlicher zu widmen, ist Aufgabe aller Sozialarbeitenden. Soziale Arbeit soll sich anwaltschaftlich für marginalisierte Gruppen einsetzen. Sich einer Diskriminierungsform im Speziellen zu verschließen, ist eine Diskriminierung und wiederspricht sozialarbeiterischen Grundsätzen."

Regenbogen.Bildung.Stuttgart

"Es ist wichtig über spezifische Angebote für queere Jugendliche und deren Allies hinaus im Jugendhaus queersensibel zu handeln. Wie genau das aussehen kann, sollte gemeinsam im Team und mit allen, die kommen, ausgehandelt werden. Wichtig ist jedoch, eine klare diskriminierungskritische und queerfreundliche Haltung zu zeigen."

Regenbogen.Bildung.Stuttgart

Die Workshops griffen in diesem Jahr die folgenden Themen auf:

  • Psychische Belastung und Erkrankung von Kindern und Jugendlichen (Dr. Katharina Allgaier, Priska Schneider)
  • Potenziale von Theaterpädagogik im Jugendhaus (Jana Riedel, Alice Feucht)
  • Inklusion (Matthias Nagel)
  • Entwicklung eines Schutzkonzepts (Sandra Heer-Lüer)
  • Gaming (Sebastian Pflüger, Spielgesteuert)
  • Beratung in der OKJA (Lydia Müller)
  • Führungssandwich in der OKJA (Simone Liedtke)