Zum Hauptinhalt springen

5 Jahre oja-wissen Jubiläumsveranstaltung mit Moritz Schwerthelm

20. April 2026 | 10:00–12:00 Uhr | Online| Kostenfrei


Die Wissensplattform oja-wissen feiert ihr fünfjähriges Bestehen! Seit fünf Jahren bündelt sie fundiertes Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus dem deutschsprachigen Raum – mit kuratierten Fachartikeln, Videos, Praxisimpulsen und Themenpaketen zu Forschung, Theorie und Praxis.
Anlässlich des Jubiläums laden die beteiligten Dachverbände herzlich zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung ein. Im Mittelpunkt steht ein Fachvortrag von Moritz Schwerthelm zum Thema: Wissen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – und die Bedeutung unterschiedlicher Wissensformen für die Alltagspraxis.
Zielgruppe: Mitarbeitende der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Kreis- und Stadtjugendreferent*innen, Entscheidungsträger*innen, Wissenschaftler*innen sowie alle Interessierten.

Es ist keine Anmeldung nötig. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich unter:

Meeting-ID: 839 2536 1980
Kenncode: 235049

Impulsvortrag: Wozu das ganze Wissen? Professionalität im Praxisalltag der Offenen Kinder- und JugendarbeitKurzbeschreibung: Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist von außen betrachtet ein ziemlich chaotisches, fluides und eben offenes Handlungsfeld. Fachkräften fällt es da gar nicht so einfach ihr Handeln zu planen und nach außen zu legitimieren und damit auch die Finanzierung des Feldes zu begründen. So bekommen sie von unterschiedlichsten Akteuren sehr unterschiedliche Aufgaben zugeschrieben, die auch im Widerspruch zueinanderstehen können und die sie in ihrem Praxisalltag miteinander vereinbaren müssen. Dabei müssen sie unterschiedliche Wissensbestände miteinander in Beziehung setzen und Entscheidungen darüber treffen, welchen Anforderungen sie auf welche Weise nachgehen können und wollen, ohne ihren Auftrag – für die jungen Menschen da zu sein – zu vernachlässigen. Der Vortrag von Moritz Schwerthelm umkreist dieses Thema und zeigt, wie professionelles Wissen in der Offenen Jugendarbeit entsteht und was Fachkräfte dafür brauchen.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme und darauf, gemeinsam mit euch anzustoßen!

AGJF (Baden-Württemberg), bOJA (Österreich), DOJ (Schweiz), netz (Südtirol), Offene Jugendarbeit Liechtenstein