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Jugendarbeit – Schule

Jugendarbeit - Schule

Rahmenvereinbarung zur Kooperation von Ganztagsschule und außerschulischen Partnern

Die Rahmenvereinbarung, die über 30 Verbände gemeinsam mit dem Kultusministerium ausgehandelt haben, bestimmt den groben Rahmen und ist im Prinzip eine Absichtserklärung für eine zukünftig gute Kooperation.

Formaler Rahmen - Kernpunkte der Kooperation
Dieser Text bietet grundsätzliche Informationen zur Rahmenvereinbarung und greift Fragen zur Kooperation der Offenen Jugendarbeit mit Ganztagsschule auf.

Ganztagsgrundschulverordnung

Die Verordnung regelt den Weg von der normalen zur Ganztagsgrundschule und gibt Vorgaben für die Kooperation mit außerschulischen Partner*innen.

Erläuterungen und Informationen zur Ganztagsgrundschulverordnung

Positionspapier zur Ganztagsschule: Ganztagsschule in der Zivilgesellschaft verankern!

Auf Initiative des Landesschülerbeirates und des Landeselternbeirates hat die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO), gemeinsam mit weiteren Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit ein Positionspapier formuliert. Es dreht sich um die politischen Aufgaben zur Weiterentwicklung der Ganztagsgrundschule und hat eine wichtige Hauptforderung: die Ganztagsschule muss sich der Zivilgesellschaft öffnen und außerschulische Lernorte stärker in den Blick nehmen.

„Offene Kinder- und Jugendarbeit als Kooperationspartner“

- Info-Broschüre für die Ganztagsschulen -

Die AGJF hat sich schon vor einiger Zeit zur Frage der Kooperation mit Schulen und insbesondere mit Ganztagsschulen positioniert: das eine tun – Kooperieren! – und das andere nicht lassen – eigenständige Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit!
Um den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit etwas an die Hand zu geben, mit dem sie auf die Ganztagsschulen zugehen können, hat die AGJF die Broschüre „Offene Kinder- und Jugendarbeit als Kooperationspartner“ aufgelegt. Dort finden Schulleitungen und Lehrkräfte erste, grundlegende Informationen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Fachkräfte können daraus Argumente für Gespräche mit Ganztagsschulen ableiten.

 

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