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Aktuelles - Druck

SINUS-Jugendstudie 2020 – Wie ticken Jugendliche?

Die Studie untersucht die Lebenswelten 14- bis 17-jähriger Teenager in Deutschland. Die Fragestellungen in der aktuellen Studie waren: Welche Themen sind der Jugendgeneration wichtig? Wie blicken die jungen Menschen in die Zukunft? Und nicht zuletzt: Wie kommen die Jugendlichen in der Ausnahmesituation der Corona-Krise zurecht?

Verschwörungsmythen, (Online-)Radikalisierung und die Coronavirus-Pandemie

Die Handreichung thematisiert aus einer medienpädagogischen Perspektive, was Verschwörungsmythen sind, was sie gefährlich macht und welche Akteure sie erfinden und missbrauchen. Abgerundet wird sie durch Praxistipps und pädagogische Ansätze zum Umgang mit Verschwörungsmythen.

Engagiert, dabei und anerkannt?! - Islamische Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe

Die Handreichung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ möchte sowohl öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe ansprechen, um die Zusammenarbeit mit islamischen Trägern und deren Angebote für Kinder und Jugendliche nachhaltig in kommunalen Kinder- und Jugendhilfestrukturen zu stärken, als auch islamischen Akteuren und Organisationen Unterstützung bieten, die eine Anerkennung als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe anstreben und bestehende Angebote als Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sichtbar machen möchten.

"Wie wollen wir leben?"

- Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus -
In vielen Workshops mit Jugendlichen in Jugendeinrichtungen und an Schulen im Projekt „Wie wollen wir leben?“ haben sich zahlreiche Methoden bewährt. Zwölf von ihnen, die sie in der Arbeit mit Jugendlichen einsetzen können, veröffentlicht ufuq.de im 52-seitigen Methodenheft. Die Zielgruppe sind Gruppen aus der Offenen Jugendarbeit oder Jugendliche aus Schulklassen.

BILDUNGSORT OJA. Offene Jugendarbeit als Teil der Bildungslandschaft

Die aktuelle Ausgabe des österreichischen Fachmagazins für Offene Jugendarbeit  „Explizit“ dokumentiert die 13. Fachtagung der bOJA (Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit), die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Bildungsthema beschäftigte und die vielen Potenziale aufzeigte, die Offene Jugendarbeit als wirksamer Player in der Bildungslandschaft bietet.

Wissen, was wirklich gespielt wird…

Krise, Corona und Verschwörungserzählungen
Diese neue Handreichung des Projekts No World Order soll dabei helfen, Verschwörungserzählungen um die COVID-19 Krise zu widerlegen und ihre Verbreitung einzudämmen. Dazu wurden sieben aktuell populäre Verschwörungsideologien zusammengestellt und die in ihnen enthaltenen Missverständnisse, Lügen und Desinformationen aufgedeckt und den entsprechenden Fakten gegenübergestellt.

„AHA! Jungenarbeit kurz erklärt“

Diese neue Mini-Broschüre der LAG Jungenarbeit führt komprimiert – quasi im Hosentaschenformat - in Handlungsfelder der Jungenarbeit ein und möchte damit Interesse wecken, sich vertieft mit der Vielfalt von Jungenarbeit zu befassen.

JIM-Studie 2019 und JIMplus Corona 2020 veröffentlicht

Gutes Timing! Zusammen mit der neuen JIM-Studie erscheint nun die Sonderbefragung JIMplus Corona zum Medienumgang in Bezug auf Lernen und Freizeit in der Corona-Krise. Für die Online-Untersuchung wurden vom 2. bis 6. April tausend Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland befragt.

Leitfaden zum Schwimmen mit Kindern und Jugendlichen

Ausflüge ins nächste Freibad sind in vielen Einrichtungen ein beliebtes Sommer-Angebot. Der Leitfaden bietet einen Orientierungsrahmen für die in der Praxis wiederkehrenden Fragen hinsichtlich der Organisation von Schwimmaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen.

Eine Generation meldet sich zu Wort – die neue Shell-Jugendstudie

Die 18. Shell Jugendstudie untersucht, wie die Generation der 12- bis 25-Jährigen heute in Deutschland aufwächst: Welche Rolle spielen Familie und Freunde, Schule und Beruf, Digitalisierung und Freizeit. Und ebenfalls: Wie stehen junge Menschen zu Politik, Gesellschaft und Religion? Die Studie zeigt (neue) Entwicklungen auf.

Vielfalt – Wir leben sie!

Handbuch zur Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der OKJA
Die AGOT NRW hat ein multimediales Handbuch mit 4 Schwerpunkten veröffentlicht. Zu den Themen Mädchen stärken, Identität stiften, Mitbestimmung leben und Raum geben werden Best Practise Projekte vorgestellt, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen beschrieben.


Offene Jugendarbeit in einer digitalisierten und mediatisierten Gesellschaft

Der Endbericht zum Forschungsprojekt „E-YOUTH.works – Offene Jugendarbeit in sozialen Medien als Schutzmaßnahme gegen radikalisierende Internetpropaganda“ aus Österreich nimmt in den Blick, wie die Offene Kinder- und Jugendarbeit Jugendliche begleiten und unterstützen kann, wenn sie mit sogenannten extremistischen Inhalten im Netz in Kontakt kommen.

Haltung zeigen! - jetzt erst recht

Bildungsmaterial für Demokratie, Anerkennung und Vielfalt
Der neue Reader bietet anhand von Beispielen einen Einstieg in unterschiedliche Themen, stellt Projekte vor und gibt mit Methoden und Materialien Anregung für die praktische Arbeit.

„Hier bist du richtig, wie du bist“

Diese neue Handreichung bietet theoretische Grundlagen, Handlungsansätze und Übungen zur Umsetzung von Anti-Bias-Bildung für Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Schule und Erwachsenenbildung.


Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit auf kommunaler Ebene in Baden-Württemberg 2019

Im Mittelpunkt des zweiten Berichts zur Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit auf kommunaler Ebene stehen die quantitativen Ressourcen und Ausbaudynamiken in den einzelnen ausdifferenzierten Arbeitsfeldern der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Baden-Württemberg. Es geht um die finanziellen Ausgaben und Fördermittel, die Anzahl hauptamtlicher Fachkräfte in den einzelnen Arbeitsfeldern sowie die Anzahl an Einrichtungen Offener Jugendarbeit mit hauptamtlichem Personal. Ein besonderes Augenmerk wird erstmals auf die von jungen Menschen in Selbstorganisation und ehrenamtlich betriebenen Einrichtungen gelegt. Diese haben im Hinblick auf die bundesweite Jugendzentrumsbewegung einen besonderen Stellenwert in Baden-Württemberg.
 

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