Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Materialpaket: Kinderrechte und Trauer

Trauernde Kinder und Jugendliche haben das Recht darauf, Antworten auf ihre Fragen rund um den Tod zu bekommen sowie Informationen, die deutlich erklären, was passiert. Sie sollten gefragt werden, ob sie mit einbezogen werden möchten und brauchen evtl. auch psychische Unterstützung bei dem Verlust eines geliebten Menschen, oder haben den Wunsch, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. In der Materialsammlung finden Fachkräfte zahlreiche Informationen, um mit Kindern oder Jugendlichen über (ihre) Trauer ins Gespräch zu kommen.


Das Kinderrechte-Portal hat eine Materialsammlung zusammengestellt. Sie bietet pädagogischen Fachkräften vielseitige Anregungen, um mit Kindern und Jugendlichen über Tod, Trauer und Verlust zu sprechen. Darin enthalten sind Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher zur Begleitung trauernder Kinder, die Charta für trauernde Kinder und Jugendliche sowie hilfreiche Webseiten mit Unterstützungsangeboten.

Bei der AGJF BW berät Sabine Pester als zertifizierte Trauerbegleiterin Fachkräfte rund um das Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen, im Team oder der Einrichtung.

Kontakt
Sabine Pester
AGJF BW
0711 / 89 69 15-34
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.