Dokumentation #TagDerOKJA und Ankündigung des nächsten Termins
Vom 16.11. bis zum 19.11.23 fand erstmals die bundesweite Kampagne „Tag der OKJA“ statt. Die BAG OKJA präsentiert nun die Dokumentation und macht Appetit auf den Tag der OKJA 2024 Ende September.
Initiiert wurde sie von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (BAG OKJA e.V.), in der auch die AGJF BW mitwirkt. Die BAG OKJA hatte alle Einrichtungen und Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu aufgerufen, verschiedene Aktionen zur Sichtbarmachung des wichtigen Beitrags der OKJA für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft in der Öffentlichkeit zu organisieren. Diesem Aufruf folgten mehrere hundert Einrichtungen und Träger der OKJA, auch in Baden-Württemberg.
Zu den Aktionen gehörten bundesweit unter anderem Protestaktionen, Offene Türen oder die Verlagerung der Aktivtäten der OKJA nach draußen in den Sozialraum; an Bushaltestellen, Rathausplätze oder in Shopping-Malls. Zusätzlich wurde auf verschiedene Medien zurückgegriffen, es wurden Podcasts produziert, es gab Veröffentlichungen in Zeitungen und viele Posts von Einrichtungen und Angeboten der OKJA unter dem Hashtag #tagderokja auf Social-Media-Plattformen. Viele inspirierende Aktionen und einen Text zur Wichtigkeit der OKJA finden sich auf der Webseite der BAG OKJA.
Inzwischen steht auch schon ein neuer Zeitrahmen für einen Tag der OKJA fest:
Der nächste Tag der OKJA findet innerhalb der letzten Septemberwoche 2024 statt (23.09.24-29.09.24). Künftig soll die letzte Septemberwoche als feststehender Termin bleiben. Weitere Informationen zum Tag der OKJA folgen im Verlauf des Jahres. Einrichtungen können sich aber schon jetzt überlegen, ob sie einen eigenen, lokalen Tag der OKJA innerhalb der Aktionswoche gestalten wollen.
Kontakt
Nora Häuser
AGJF BW e.V.
0711 896915-35 · 017676649855