Eingabehilfen öffnen

"Los geht's - von der ersten Idee bis zur Eröffnung eines queeren Jugendangebots“

Die Arbeitshilfe der "Fachstelle Queere Jugend NRW" will die OKJA auf genau diesem Weg unterstützen. Die Entstehung der Arbeitshilfe basiert auf zahlreichen Beratungsgesprächen der Fachstelle zu zentralen Fragen, die pädagogische Fachkräfte und Trägerorganisationen im Prozess der Gründung von queeren Jugendtreffs und -gruppen an sie gerichtet haben.


In der Arbeitshilfe geht es nicht um vorgefertigte Antworten, sondern um Anregungen für den ganz individuellen Weg jedes Treffs: von der ersten Idee bis zur Eröffnung eines queeren Jugendangebots.
Als queeres Jugendangebot wird ein Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gemeint, welches sich explizit an lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere (lsbtiq*+) Jugendliche richtet. Queer wird hier als Sammelbegriff für die vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten der Zielgruppe genutzt. In queeren Jugendtreffs und -gruppen verbringen lsbtiq*+ Jugendliche ohne Sorge vor Queerfeindlichkeit zusammen ihre Freizeit und finden bei Ärger, Stress und Co ein offenes Ohr und Unterstützung.

Die Arbeitshilfe steht als Print- und als digitale Version zur Verfügung.
Für die Printversion eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Download ist hier zu finden:
https://uploads-ssl.webflow.com/606585a2171926f45720974e/63e4d158ce8bdf9e9578e350_FQJ-losgehts_v4-web.pdf

Kontakt
Fachstelle Queere Jugend NRW
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0221/356 565 30

nach oben